Montag, 6. September 2010

Ich bin schon fast weg......ins Languedoc-Roussillion .....☼


☼ Saint Chinian ☼
Ein wunderschöner Ort mit einem tollen Markt !!


So nun geht es fast los. In den nächsten Tagen wollen wir wieder Richtung Süden. Nach Süd-Frankreich,genauer gesagt ins Languedoc-Roussillion. Wir sind (vielmehr ich)jetzt das zweite Mal dort und wir fühlen uns immer sehr wohl in der Umgebung. Hier werden wir wieder über die Märkte streifen, kochen, relaxen, guten Wein trinken, wilde Kräuter schneiden (die Schere ist schon eingepackt) und uns ein paar Anregungen für unsere Geschäftsideen sammeln.

Hier habe ich eine  kurze Beschreibung von der Gegend, für diejenigen die sich auch für Südfrankreich interessieren. Diese Beschreibung und die Bilder habe ich von der folgenden Internetseite übernommen. Dort kann man schöne Stadthäuser buchen.
Der Ansprechpartner ist Herr Wagner.

☼   ☼    ☼   ☼    ☼   ☼    ☼    ☼    

Saint-Chinian ist ein blühendes Dorf, eingebettet zwischen den Montagne Noire und den Cevennen, etwa gleich weit entfernt von den Stränden des Mittelmeers wie von dem Naturschutzpark des Haut-Languedoc. Das Dorf ist das Zentrum der AOC Weinregion desselben Namens und Dreh- und Angelpunkt der näheren Umgebung.


Ein kurzer historischer Abriss
Saint-Chinian weist eine lange und interessante Geschichte seit seiner Gründung durch Benediktinermönche während der Regierungszeit von Karl dem Großen im Jahre 794 auf. Das Kloster prosperierte und mit ihm das Dorf. Es überstand die Albigenerkreuzzüge relativ unbeschadet. Im 17. und 18. Jahrhundert profilierte es sich als Zentrum für die Fertigung hochwertiger Tuche. Nach dem Zusammenbruch des Tuchhandels konzentriert man sich nunmehr erfolgreich seit dem 19. Jahrhundert auf die Herstellung von Wein. Saint-Chinian erhielt den AOC Status (Appellation d'Origine Controlée) im Jahre 1982 und man produziert hier heutzutage eine ganze Reihe hochwertiger Weine..

 Die Umgebung
Innerhalb eines Umkreises von nur 50 km können Sie Seen, Höhlen, Schluchten, Dolmen, Kathedralen, Abteien, Schlösser und einige der schönsten französischen Dörfer besuchen und erkunden, sowie so manches über die grausige Geschichte des Languedocs während der Katarer Kreuzzüge erfahren.
Wenn Sie in etwas entferntere Gefilde vorstoßen möchten, bieten sich die schönen Städte Montpellier (100 km), Toulouse (139 km) und Perpignan (100 km) für weitere Erkundungen an, nicht zu vergessen ist natürlich die auch in relativer Nähe liegende historische Festungsanlage Carcassone (83 km). Es gibt nahezu unendliche Möglichkeiten für alle möglichen Freizeitaktivitäten wie Spazieren gehen, Wandern, Klettern, Schwimmen, Kanufahren, Radfahren, Tennis, Golf, Angeln, Weinverkostung und vielleicht bei Gelegenheit eine Runde Pétanque zu spielen. Die Gegend ist reich an prähistorischen und romanischen Überresten. So durchquert, etwa 20 km entfernt von der Küste im Landesinneren, beispielsweise die Via Domitia, die älteste romanische Straße in Gallien, die Region von einer Seite zur anderen. Der Canal du Midi, der das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet, verläuft an anderer Stelle durch die Region und fügt so den mannigfaltigen Reizen des südlichen Frankreichs ein weiteres Detail zu. Gourmets und Weinliebhaber werden begeistert sein von der großen Auswahl an schmackhaften traditionellen Gerichten und der noch größeren Auswahl an hervorragenden Weinen der Region Languedoc-Roussillion.


Das ist unser Stadthaus 
 'Laurier Rose'


'Laurier Rose' ist vollmöbliert. Es wurde sorgfältig renoviert, so dass zwar den Anforderungen des modernen Lebens Rechnung getragen wurde, aber der Charme eines ländlichen Domizils erhalten geblieben ist. Der Weiler Donnadieu liegt nur wenige Fahrminuten von Saint-Chinian entfernt, wo Sie alle möglichen Geschäfte und Dienstleistungen finden können.


Ist das nicht ein schöner Ausblick von der Dachterrasse, herrlich !


Küche mit Gasherd. Ganz wichtig, denn wir wollen lecker kochen.


Wohnzimmer

Schlafzimmer


So nun habe ich genug geschrieben und ich geh wieder packen, denn man muss ja doch einiges mitnehmen :-).

Hier noch einen lieben Gruß an meine Freundin Almut: "Pass schön auf unsere Wohnung auf. Wir bringen dir auch deinen Lieblingskaffee mit und grüßen deine zweite Heimat von dir ..........♥"

Machts gut und bis dann


3 Kommentare:

  1. Anonym6/9/10

    ..... schnief.....
    ich will mit...

    ich pass hier schön auf und denk an Euch und freu mich auf schöne Fotos.
    Unbedingt muß man ja nach Perpignan, und auch an den Agly bei St. Laurent de la Salanque...dort entlang zum Strand nach Le Barcares...Dorf!

    Wünsche Euch traumhafte Ferien und kommt mir heil wieder...

    AntwortenLöschen
  2. Ich will auch mit...
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Du liebe;-)) dankeschön, ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit, woher weißt Du denn die Markttermine in Frankreich?
    Oder war das eher Zufall?
    Wir sind im Sommer auch einwenig durch Frankreich gereist, aber von Märkten habe ich leider nichts mitbekommen;-(((
    Liebe Grüße und eine gute Nacht!

    AntwortenLöschen